Uwe Ahlers

Bürgermeisterkandidat für Dranske

Uwe Ahlers ist ein langjährig erfahrener und aktiver Kommunalpolitiker sowohl als Bürgermeister als auch als Mitglied des Kreistages.

Uwe Ahlers kandidiert für den Kreistag Vorpommern-Rügen in den Wahlbereichen 8, 9 und 10.

Geb. 1953

wohnhaft in Dranske

Dipl. Kfm., Unternehmensberater, Bürgermeister der Gemeinde Dranske 1999

Politisches Engagement:

Mitglied des Kreistages durchgehend seit 1999 zunächst Rügen, dann Vorpommern-Rügen

Mitglied in der Verbandsversammlung des Sparkassenzweckverbandes Vorpommern

Mitglied im Kreisentwicklungs-, Wirtschafts- und Tourismusausschuss

Stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Umwelt, Landwirtschaft, Fischerei- und Forstwirtschaft

Vorsitzender des FDP Ortsverbandes Wittow-Jasmund

Stellvertretender Vorsitzender des FDP Kreisverbandes Rügen seit 03/2019

Warum bin ich politisch aktiv?

Eine funktionierende Demokratie in der Kommunalpolitik ist unabdingbar für unseren demokratischen Rechtsstaat. Dafür setze ich mich ein. Täglich.

Wofür lohnt es sich zu kämpfen?

Für eine freiheitliche Grundordnung, die die Rechte der Bürger wahrt.

Was ist mir für Dranske besonders wichtig?

Wir müssen die Lebensqualität für Dranske noch weiter verbessern! Mir liegt besonders das Bildungsangebot und Freizeitangebot für die Dransker Jugend am Herzen. Wir benötigen unbedingt einen zweiten    gymnasialer Standort im Norden der Insel, idealerweise Sagard.

Damit eng verbunden ist das Thema des ÖPNV, der dringend darauf ausgerichtet werden muss, auch uns in Dranske zu Bildungseinrichtungen, Kultur und medizinsicher Versorgung zu sichern. Für die Jugend planen wir die Eröffnung eines Jugendclubs, für Kinder und Familien erweitern wir das Angebot an Spiel- und Freizeitflächen im Bereich der ehemaligen Skaterbahn.

Gleichzeitig aber geht es auch um die Ortsverschönerung für Einwohner und Gäste – und um die Verbesserung des Radwegeangebotes. Details zu dem Wahlprogramm der FDP Dranske finden Sie auf dieser Webseite unter Wahl 2019 in der Sektion zu den Kandidaten für die Gemeindevertretung Dranske.