Bettina Richter

Bettina Richter ist über ihr bürgerschaftliches Engagement in ihrer Gemeinde Putgarten in die Kommunalpolitik gekommen.

Bettina Richter kandidiert für den Kreistag Vorpommern-Rügen für den Wahlbereich 8.

Geb. 1948

Wohnhaft in Putgarten

Tourismus/Vermietung, gelernte MTA

Kontakt: tina@holzhaus-goor.de

Politisches/ gesellschaftliches Engagement

Vorstand im Förderverein Kap Arkona

seit 2019 Mitglied in der FDP

Warum bin ich politisch aktiv?

Ich setze mich ein für eine Landwirtschaft, denen Rahmenbedingungen geboten werden, die einen wirtschaftlichen und gleichzeitig den Natur- und Artenschutz respektierenden Betrieb ermöglichen. Keine Subvention mehr für Massenbetriebe und unökologische Betriebsführung!

Ich setze mich ein für die Sicherung der medizinischen Versorgung im ländlichen Raum – dazu bedarf es neuer, integrierter Konzepte für die Betriebsformen von Praxen, deren Standorte und ein flexibles Angebot für den Nahverkehr.

Ländlicher Raum ist nur attraktiv, wenn Familien und der Jugend attraktive Lebensbedingungen geboten werden. Dazu gehört unbedingt die gute Erreichbarkeit von Bildungsangeboten: wir benötigen z.B. unbedingt einen 2. Gymnasialstandort im Norden der Insel – z.B.  in Sagard - um die Bildungschancen für die Jugend zu verbessern.

Wofür lohnt es sich zu kämpfen?

Für ein selbstbestimmendes eigenverantwortliches Leben

Was ist mir für Rügen besonders wichtig?

Fachkräfte auf Rügen dauerhaft anzusiedeln - dafür sind attraktive Lebensbedingungen zu schaffen: Gutes Angebot an Bildungseinrichtungen, gute medizinische Versorgung und flexible Moblilitätsangebote.

Die kommunale Entwicklung im ländlichen Raum ist zwingend durch eine angemessene Infrastruktur (insbesondere im Nahverkehr) zu stärken. Nur durch flexible und günstige Mobilitätsangebote für alle Altersgruppen bleibt der ländliche Raum lebendig und entlastet die Ballungszentren und den dortigen Wohnungsmarkt.