Tobias Kind

Tobias Kind kommt als engagierter, erfolgreicher und unkonventioneller Unternehmer in die Kommunalpolitik, da er Missstände und Fehlentwicklungen in seinem direkten Umfeld und auf der Insel insgesamt nicht nur beklagen, sondern aktiv an Verbesserungen mitgestalten möchte.

Tobias Kind kandidiert für den Kreistag Vorpommern Rügen für die Wahlbereiche 9 und 10.

Geb. 1979

wohnhaft in Sellin auf Rügen

Dipl. Betriebswirt, Selbständig als Betreiber Strandhotel Lindequist in

Sellin, Inhaber Online Shop für Wassersportausrüstung

Politisches Engagement

Bisher interessiert aber nicht engagiert.

Warum bin ich politisch aktiv?

Ich finde es traurig, wie wenig das Zentrum der Inselhauptstadt mit Leben erfüllt ist. Immer mehr kleine Gewerbe schließen und Bergen wird trotz der guten infrastrukturellen Lage und schönen Innenstadt immer unattraktiver.

Viele jammern - und ich möchte handeln!

Wofür lohnt es sich zu kämpfen?

Kurzfristig für Rügen:

Ein Umfeld auf Rügen schaffen, wo sich nicht nur Touristen pudelwohl fühlen.

Kurzfristig für Bergen:

Eine aktive Belebung der Innenstadt mit Angeboten für die Menschen die hier leben. Und damit meine ich nicht primär eine Schwimmhalle.

Langfristig für alle:

Entfaltungsmöglichkeit! Viele kreative Ideen und Visionen stecken in den Köpfen von uns allen und die aktuellen Rahmenbedingungen machen die Umsetzung unnötig schwer.

Was ist mir für Rügen besonders wichtig?

Gemeinsamkeit!

Wir müssen weg von dem bisherigen „klein-klein“ und dem Egoismus einzelner Personen und Gemeinden. Inselweite Ziele festlegen, die auch Rügen-weit umgesetzt werden, können z.B. kleine Gemeinden unterstützen und gestresste Gegenden entlasten!

Potentiale nutzen/Bildung als Grundlage

Rügen sollte als Standort für Wirtschaft gestärkt und die Vorteile der Insel (z.B. die Schifffahrtswege) aktiv vermarktet werden. Gründer und Investoren kurbeln somit das Wirtschaftswachstum an und sichern langfristigen Wohlstand, auch für den normalen Einwohner. Der Tourismus ist zurzeit unsere wichtigste Einnahmequelle aber Rügen bietet so viele weitere Vorteile, neben Strand und Ostsee.

Weitere Unternehmen in Geschäftsfeldern außerhalb vom Tourismus, schaffen Ausbildungsplätze für junge Leute, so dass auch Heranwachsende die nicht Hotelfachmann/frau werden wollen auf der Insel bleiben können. Kinder und Jugendliche könnten dadurch motivierter in der Schule sein, da sie zukünftig in ihrem Wunschbereich arbeiten können und nicht in ein Berufsfeld gedrängt werden.

Perspektiven und Ziele sind der beste Motor gegen Langeweile und Frustration!