Stellv. Kreisvorsitzender

 

Knut Alschweig

 

*1974

wohnhaft im Ostseebad Binz

Volljurist


seit 2006       Mitglied der FDP.

2008 - 2011  Kreisvorstand Rügen - Beisitzer.

2016 - 2018  Ortsverband Binz - Beisitzer.

seit 2017       Kreisvorstand Rügen - Beisitzer.

seit 2018       Ortsverbandes Binz - Vorsitzender.

2019 - 2021  Kreisvorstand Rügen - stellv. Kreisvorsitzender.

2021 - 2023  Kreisvorstand Rügen - Kreisvorsitzender

2023              Kreisvorstand Rügen - stellv. Kreisvorsitzender.

2023              Landesvorstand M-V - Beisitzer.

 

Mitglied im Landesfachausschuss

 - Innen, Recht und Europa.

 

 

Warum bin ich politisch aktiv?

Für die nachfolgenden Generationen - und insbesondere für die Zukunft auch meiner eigenen Kinder - sehe ich mich in der Pflicht, mich zu engagieren: Politik umschreibt die Führung und Entwicklung des Gemeinwesens – und ein funktionierendes Gemeinwesen ist die Basis friedlichen Zusammenlebens. 

 

Wofür lohnt es sich zu kämpfen?

Eine gute Bildung unter Berücksichtigung der individuellen Fähigkeiten ist der Grundstein für Freiheit. Wer frei ist und dies zu schätzen weiß, der wird sich für den Frieden einsetzen. Dies gilt es jeden Tag den Menschen zu vermitteln und aufs Neue zu verteidigen. Ein freies und friedvolles Miteinander ist nur durch den immer wieder durchzuführenden Diskurs ohne Denkverbote zu erreichen.

Es gilt die Gemeinschaft zu fördern dadurch, dass das Individuum seine Fähigkeiten nutzen kann und darf. Dazu gehört auch, dass es gefordert und gefördert wird.

 

Was ist mir für Rügen besonders wichtig?

Die Insel der weiten Wege darf nicht zu Lasten von Bildung und Erziehung der Kinder gehen: Schulpflicht der Kinder steht der (sorgsamen) Beschulungspflicht des Staates gegenüber. Die Schule unterstützt die elterliche Erziehung, darf sie aber niemals ersetzen. Überlange Wegezeiten stehen den für die Entwicklung eines gesunden Geistes so wichtigen Freizeitinteressen entgegen. 

Ich stehe für den Austausch der Schulen mit den Eltern und den Schülern - auch über die gesetzlich vorgeschriebenen Gremien hinaus.