26.09.2021 - Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern

Unsere Direktkandidaten für die Insel Rügen

Wahlkreis 33

Uwe Ahlers

Wahlkreis 34

Knut Alschweig



stellv. Kreisvorsitzender

geb. 1953

Dranske

 

Kreisvorsitzender

geb. 1974

Ostseebad Binz

 


Verbesserte Lebensbedingungen, insbesondere in zentrumsfernen Regionen.

 

Wir setzen uns für ein bezahlbares Wohnungsangebot und verbesserte Lebens- und Versorgungsbedingungen ein. Die Ansiedlung von Medizin und Technik auf dem Lande muss attraktiver gestaltet werden.

 

Wirtschaft Unsere Wirtschaft lebt vom Innovationsgeist und dem Engagement der Einzelnen. Da Bürokratie keine Wertschöpfung bringt, sondern diese eher schmälert, setzen wir uns weiter für einen Abbau unnötiger Vorschriften ein.

 

Verkehr & Tourismus Viele Touristen werden in Zukunft ihren Urlaub auf unserer Insel vom Fahrrad aus entdecken. Wir wollen das Radwegenetz auf Rügen vervollständigen und die Sicherheit aller Radfahrer gewährleisten.

 

Bildung Wir werden uns für ein zweites Gymnasium bzw. eine Schule mit gymnasialer Oberstufe im Norden von Rügen einsetzen.

 

Infrastruktur Wir setzen uns dafür ein, dass das Planfeststellungsverfahren zur Verlängerung der Lande- und Startbahn am Flugplatz Güttin fortgesetzt, bzw. neu in Gang gesetzt wird.

 

Digitalisierung Wir fordern den schnellen flächendeckenden Ausbau unserer Insel mit Breitband und Mobilfunk. Wirtschaft und Tourismus brauchen an jeder „Milchkanne“ eine verlässliche Internetversorgung.