REGIONALE UNTERNEHMEN - WIR UNTERSTÜTZEN!

Rügens ist reich an wirtschaftlichen Herausforderungen

Rügen wandelt sich seit Jahrzehnten: Die Wirtschaft verändert sich, Arbeitsplätze gehen verloren, Bevölkerung wandert ab. Dies konnte auch von dem stetig wachsenden Tourismus nicht aufgefangen werden: Nach wie vor hat Rügen eine der höchsten Arbeitslosenquoten des Landes.  Das zarte Pflänzchen der wiedererwachenden, neuen maritimen Industrie mit den Zentren Stralsund und Mukran ist ein Silberstreif am Horizont, aber keine Trendwende.

Die Kraft der Gemeinden beruht auf der Leistungsfähigkeit der regionalen Wirtschaft – Aufgabe von Politik und Verwaltung ist, dafür den Rahmen zu setzen

Wir setzen uns ein für die Unternehmen, die hier auf der Insel Verantwortung für sich, ihre Mitarbeiter und damit für die Gesellschaft übernehmen. Wir fordern hierzu von den zuständigen staatlichen Institutionen, in den Kommunen, im Kreis oder auf Landesebene entsprechende Rahmenbedingen zu schaffen. Wir unterstützen die Wirtschaft in ihrer Bereitschaft darin, die Bedürfnisse der Bevölkerung und unserer Gäste zu erkennen und zu befriedigen. Nur dort, wo dies nicht gelingt, ist es Aufgabe der öffentlichen Hand -im Rahmen ihrer besonderen Zuständigkeit für die Daseinsvorsorge ihrer Bürger- durch Eigenbetriebe diese Lücke zu schließen.