Ehrenvorsitzender

 

Gerhard Weber

 

* 01.08.1955

 

wohnhaft in Thesenvitz

Lehrer

 

verheiratet, 2 Kinder

 

Politisches Engagement:

 

Mitglied der FDP seit 1982

seit 2007 Ehrenvorsitzender der FDP-Rügen

von 1994 bis 2007 Kreisvorsitzender der FDP-Rügen

1993 amt. Kreisvorsitzender der FDP-Rügen

 

1989/1990 aktives Mitwirken bei der Zusammenführung von LDPD und NDPD im Kreis Rügen und den Aufbau neuer demokratischer Parteistrukturen

seit 1988 Mitglied im Kreisverband Rügen, hier verschiedene ehrenamtliche Funktionen

bis 1988 in verschiedenen ehren- und hauptamtlichen Funktionen der LDPD in Greifswald aktiv

 

1994 bis 1999 ehrenamtlicher Richter am Verwaltungsgericht Greifswald

 

Mitglied in der Organisation "Weißer Ring"

Warum bin ich politisch aktiv?

 

Demokratie lebt nur vom Mitmachen!

Es ist mir keineswegs egal, was in meinem unmittelbaren Umfeld geschieht oder nicht. Deshalb muss man sich einbringen und engagieren.

 

Wofür lohnt es sich zu kämpfen?

 

Für eine gerechte Gesellschaft, in der alle Mitglieder eine gleichberechtigte Chance für ihre Entwicklung und die Gestaltung ihres Lebens erhalten. Dazu bedarf es zuerst einer guten und ausgewogenen Allgemein- und Berufsbildung, was mir als Lehrer besonders am Herzen liegt.

 

Aktuell ist für mich außerdem der Erhalt der Eigenständigkeit des Landkreises Rügen von größter Bedeutung. Politische Selbstständigkeit und Verwaltung sind dabei zweierlei Dinge, die nicht vermischt werden dürfen. Verwaltung kann und muss effizient und kostengünstig und deshalb eben auch übergreifend sein. Hingegen können politische Entscheidungen für uns selbst nur durch uns selbst vor Ort getroffen werden.