Knut Alschweig ist neuer Kreisvorsitzender.

Der bisherige stellvertretende Kreisvorsitzende und Chef des Binzer Ortsverbandes Knut Alschweig ist zum neuen Kreisvorsitzenden des FDP-Kreisverbandes Rügen gewählt worden.

Auf dem Kreisparteitag am 08.0.2021 wurde er einstimmig für die nächsten zwei Jahre in dieses Amt gewählt.

Als sein Stellvertreter wurde Uwe Ahlers bestätigt.

Reinhard Thusek (Schatzmeister) und Ingo Blume (Schriftführer) wurden neu in diese Funktionen gewählt.

Die Beisitzer Heidrun Schrahn, Dr. Volker Haberkorn, Jens Denecke, Lukas Raschert und Martin Handschug komplettieren den Kreisvorstand.

Zum Kreisvorstand

Sebastian Adler ist unser Bundestagswahl - Direktkandidat

Am 14. April 2021 fand die Wahlkreismitglieder-versammlung der FDP-Kreisverbände Greifs-wald, Nordvorpommern, Stralsund und Rügen in den Stralsunder Werkstätten statt.

Ziel war die Wahl eines gemeinsamen Bundestagskandidaten für den Bundestags-wahlkreis 15 (Vorpommern-Rügen – Vorpom-mern Greifswald I) zu finden.

Dabei wurde der Greifswalder FDP-Kreisvorsitzende Sebastian Adler einstimmig zum FDP-Direktkandidaten für die Bundestagswahl am 26. September 2021 gewählt.

Es gab keinen Gegenkandidaten.

In seiner Vorstellung überzeugte Sebastian die Anwesenden FDP-Mitglieder durch seine Positionierung zu den Themen Corona, Tourismus, Bildung, Rente sowie Gesundheit und legte dar, wie er die liberalen Werte vertreten werde.

Sebastian wurde bereits bei der letzten Landesvertreterversammlung der FDP Mecklenburg-Vorpommern auf Listenplatz 3 gewählt.

Wir sind personell bestens für die kommende Bundestagswahl aufgestellt!

Landeslisten für Bundes- und Landtagswahlen gewählt

Auf der Landesvertreterversammlung der FDP M-V am 27.03.2021 in Ulrichshusen (Landkreis Meckl. Seenplatte) wurden die Landeslisten zur Bundes- und zur Landtagswahl 2021 aufgestellt.

Bei der Aufstellung der Bundestagswahlliste stand kein Mitglied vom Kreisverband Rügen zur Wahl.

Auf der Liste zur Landtagswahl wurden die stellv. Kreisvorsitzenden Knut Alschweig und Uwe Ahlers auf Platz 8 und 15 gewählt.

Neuwahl des Landesvorstandes

Auf dem 30. ordl. Landesparteitag FDP MV am 28.03.2021 in Ulrichshusen (Landkreis Meckl. Seenplatte) wurde der Landesvorstand neu gewählt.

Der KV Rügen ist nach vielen Jahren erstmals nicht im Landesvorstand vertreten. Wiedergewählt wurde Renè Domke als Landesvorsitzender, welcher auch Spitzenkandidat zur Landtagswahl ist.

Ingo Blume ist wieder FDP-Kreisgeschäftsführer.

Eine wichtige personelle Änderung wurde auf der Sitzung des Kreisvorstandes beschlossen.

Ingo Blume, bereits von 2014-2017 in diesem Amt, ist erneut zum Kreisgeschäftsführer der FDP Rügen berufen worden.

Zur Pressemitteilung.

FDP-Dreikönigstreffen 2021 auf Rügen fällt aus.

Leider wird es aufgrund der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie nicht möglich sein, eine solche Veranstaltung wie gewohnt mit über 100 Gästen durchzuführen.

Deshalb hat der erweiterte Kreisvorstand auf seiner Sitzung am heutigen Donnerstag (26.11.2020) beschlossen, das Dreikönigstreffen im Januar abzusagen.

Zur vollständigen Pressemitteilung.

FDP Rügen wird wieder aktiver und sichtbarer.

Am 17. Oktober 2020 fand in Bergen auf Rügen der diesjährige Kreisparteitag der FDP Rügen statt. Unter Beachtung der Hygienevorschriften gab dieser nachgeholte Parteitag den Inselliberalen die Möglichkeit, den Zustand des Kreisverbandes zu analysieren und das wichtige Wahljahr 2021 vorzubereiten. Gewohnt konstruktiv und kritisch setzten sich die Mitglieder mit der Arbeit des Kreisvorstandes und der Ortsverbände auseinander...

Zur vollständigen Pressemitteilung.

Ihre Fragen und Anregungen an die FDP-Rügen bitte an